Berichte 2015

Minimalziel erreicht – Herren 40 sichern Klassenerhalt

Die Herren 40 der Tennisgemeinschaft Habichtswald konnten mit einem zwar knappen, aber verdienten Sieg gegen den Tabellenletzten in Schwalmstadt ihr Minimalziel Klassenerhalt schon zwei Spieltage vor Ende der Saison erreichen, nachdem sie zuvor am 21. Juni schon mit 6:3 gegen den KTC Wilhelmshöhe erfolgreich gepunktet hatten.

Jochen Lutz an Nummer 1 konnte, wie auch schon am vergangenen Wochenende seinem sehr starken Gegner nichts entgegen setzen und verlor klar in zwei Sätzen. Tim Hartmann an Nummer 2, gegen den KTC nicht dabei aber erfolgreich von Timo Fritzen vertreten, setze sich überlegt und ruhig mit 6:3, 6:1 gegen seinen sehr sicheren und laufstarken Gegenspieler durch, Stefan Wiebke, gegen Wilhelmshöhe noch in drei Sätzen unterlegen, musste wieder über die lange Distanz gehen, hatte jedoch diesmal das Glück auf seiner Seite und setze sich mit 3:6, 6:3, 6:0 durch. Kurios war das Einzel von Jan Hensel, wie gegen Wilhelmshöhe wieder an Position 4, wo er am vergangenen Spieltag gewann. Allerdings brauchte er diesmal drei Sätze, bis er sich mit 6:0, 1:6, 6:0 durchsetzen konnte. Erfreulich verläuft die Saison bislang auch für Jens Heckeroth. Nach seinem 2-Satz-Sieg gegen den KTC war er auch gegen die Schwalmstädter nervenstark und mit 6:4, 6:2 erfolgreich. Etwas weniger Glück hatte Neuzugang Patrick Ghazarian. Gegen Wilhelmshöhe noch mit ererfolgreichem Einzel-Debut musste er sich diesmal einem starken Kontrahenten mit 4:6, 4:6 geschlagen geben.

Wie gegen den KTC Wilhelmshöhe stand es also nach den Einzeln 4:2 für die Habichtswalder, so dass mindestens ein Doppel für den Gesamtsieg gewonnen werden musste. Das wollte aber erst bewerkstelligt sein, denn Schwalmstadt ist bekannt für seine starken Doppel-Paarungen. So ging denn auch Doppel 1 mit Lutz/Hartmann klar in zwei Sätzen an den Gegner. Doppel 2 mit Wiebke/Ghazarian fing sehr vielversprechend an und gewann den 1. Satz deutlich. Im zweiten Satz mussten die Beiden dann der schon fortgeschrittenen Spieldauer und der Sonne Tribut zollen, so dass der mit 3:6 verloren ging. Auch im abschließenden Match-Tiebreak konnten die beiden Habichtswalder nicht mehr ihre Stärken ausspielen und verloren 3:10. Zwischenzeitlich hatten aber Hensel/Heckeroth nach anfänglich klar mit 1:6 verlorenem 1. Satz den 2. Satz im Tiebreak mit 7:6 und schließlich den Match-Tiebreak mit 10:1 glücklich für sich entscheiden.

Die Habichtswalder gewannen also alles in allem etwas glücklich mit 5:4 und setzen sich mit diesem Ergebnis nun zunächst auf Platz 3 der Tabelle ab. Die letzten beiden Spiele, am 05.07. zuhause gegen Sontra und am 12.07. in Niestetal können die TGH-Herren recht locker auf sich zukommen lassen, einen abschließenden Tabellenplatz im Mittelfeld kann ihnen jetzt keiner mehr nehmen. Nichtsdestotrotz wollen sie natürlich wieder alles geben und die Punkte für sich holen.

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...