Der freundschaftliche Empfang auf der noblen Tennisanlage des TC Blau Weiß Kassel hat das 6-er Team der Herren 50 aus Habichtswald nicht davon abgehalten, im sportlichen Wettkampf gleich am 1. Spieltag mit großartigem 7:2 Erfolg in die Tennissaison 2017 zu starten.
Während Jens Heckeroth im Match auf Augenhöhe mit seinem Kontrahenten beim Spielstand 2:2 von vorzeitiger Aufgabe seines Gegners profitierte und den 1. Mannschaftspunkt lieferte, gelang Wolfgang Most nach zunächst wackeliger Anlaufphase im 1. Satz noch ein glücklicher 7:6-Tiebreak, um dann im 2. Satz richtig aufzudrehen und mit 6:1 den verdienten Sieg einzufahren. Als willkommener Neuling im TGH-Team erstmals im Wettkampf eingesetzt, ließ sich Andras Ide von der Routine seines Gegners so sehr bluffen, dass sein herausragendes Ballsporttalent hier noch nicht zum Erfolg führte.
In eindrucksvoller Manier sicherte sich Stefan Wiebke an Spielerposition Nr. 1 gegen einen ligaerfahrenen Gegner gleicher Leistungsklasse mit 6:2/6:4 einen ungefährdeten Sieg, währenddessen Timo Fritzen an Pos. Nr. 3 nicht wirklich zu seinem Spiel fand und schließlich auch noch mit Wadenverletzung eine nicht kalkulierte 4:6/5:7 Niederlage gegen einen konditionell laufstarken Gegenspieler einstecken musste. Im letzten Spiel der Einzelrunde konnte Heinz Trouvain als Mannschaftsführer an Nr. 5 positioniert an seine Vorjahreserfolge anknüpfen und mit gut platzierten Aufschlägen und druckvollen Schlägen einen klaren 6:3/6:2 Sieg einfahren.
In bewährter Aufstellung der Doppelrunde ließen die Paarungen Wiebke/Heckeroth (Doppel 1) mit 6:0/6:1 und Most/Trouvain (Doppel 2) mit 6:2/6:4 nichts anbrennen und sicherten mit weiteren Punkten den vorzeitigen Mannschaftssieg.
Andreas Ide als Debütant zusammen mit Dieter Stockfisch im 3. Doppel eingesetzt, sorgten mit 6:1 im 1. Satz für eine Überraschung, konnten sich im 2. Satz aber nicht behaupten. Im nervenaufreibenden Matchtiebreak des 3. Satz gelang ihnen mit 14:12 der Clou zum glücklichen Sieg und damit das Mannschaftsergebnis auf 7:2 zu veredeln.
Als sympathische Gegner zeigten sich die Gastgeber in geselliger Abschlussrunde von der besten Seite und freuen sich auf eine Revanche in Habichtswald. Am Samstag, 13. Mai ab 14:00 Uhr wird es auf der Tennisanlage in Ehlen nochmal richtig spannend, wenn die TGH im Heimspiel gegen die TSG Ahnatal antritt.