Berichte 2016

Klassenerhalt wird schwierig – Herren 40 in der Gruppenliga auf Abstiegsplatz

Die Herren 40 der Tennisgemeinschaft Habichtswald konnten auch in ihrem zweiten Spiel in der Gruppenliga Hessen keine Pluspunkte im Kampf um den Klassenerhalt für sich verbuchen.

Obwohl die Auftaktbegegnung am 22. Mai in Egelsbach sang- und klanglos mit 0:9 aus habichtswalder Sicht verloren ging, waren die Herren 40 vor ihrem ersten Heimspiel gegen den Usinger TC optimistisch. Das Ergebnis in Egelsbach war zwar mehr als eindeutig, die einzelnen Partien aber durchaus umkämpft und zum Teil mit knappen Ergebnissen. Insofern hoffte man, am 05. Juni gegen Usingen eine ausgeglichene Partie abliefern zu können.

Diese Hoffnung schien auch zunächst berechtigt, stand es doch nach den ersten drei Einzeln 2:1 für die Habichtswalder. Tim Hartmann auf Rang 2 und Mark Stockfisch auf Rang 4 hatten ihre Begegnungen jeweils in drei Sätzen für sich entscheiden können. Lediglich Jens Heckeroth an Position 6 erwischte überhaupt keinen guten Tag und verlor deutlich gegen seinen an sich gleichstark einzuschätzenden Gegner. Auch Stefan Wiebke auf Rang 3, der sich in Egelsbach noch ein gutes, umkämpftes Match gegen einen eher stärkeren Gegner geliefert hatte, stand vor heimischem Publikum neben sich, konnte nicht ansatzweise an seine zuletzt gezeigte Leistung anknüpfen und verlor klar. Anders dagegen bei Rüdiger Dotting und Jan Hensel auf den Rängen 1 und 5. Beide machten ihre Matches etwas ausgeglichener, Dotting verlor 4:6, 4:6 und Hensel musste sich nach zähem Ringen erst im 3. Satz geschlagen geben. So stand es nach den Einzeln nun doch 2:4 gegen die TGH, die dann auch in ihren traditionell durchaus starken Doppeln jeweils letztlich klar in zwei Sätzen unterlagen.

Mit dieser zweiten, an sich unnötigen 2:7 – Niederlage gegen einen Gegner, der spielerisch auf Augenhöhe war wird es schwer für die TGH Herren 40, auch nächstes Jahr noch auf Landesebene zu spielen, zumal das Verletzungspech den Habichtswalder auch in diesem Jahr wieder Probleme bereitet und sie für den Rest der Saison mit Jochen Lutz und Helge Krug auf zwei Leistungsträger verzichten müssen.

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...