Berichte 2015

Herren 40 schaffen den direkten Wiederaufstieg

Ein Jahr nach dem unglücklichen Abstieg aus der Gruppenliga schaffen die Herren 40 der TGH den direkten Wiederaufstieg. In einer intensiven aber freundschaftlich-fairen Begegnung setzen sich die Habichtswalder mit 6:3 gegen den bis dato punktgleichen Gegner TC Niestetal durch.

Dabei fing der letzte Gruppenspieltag für die TGH-Männer auf der gegnerischenAnlage gar nicht gut an. Helge Krug an Rang 4, einer der Top Scorer in der Mannschaft, konnte nur unter starken Schmerzen in der Schulter auflaufen. Trotz dieses Handicaps und mit zusammengebissenen Zähnen setzte Krug sich aber in einem umkämpften Match in 3 Sätzen durch (3:6, 6:2, 6:2). Auch Stefan Wiebke (1:6, 7:5, 6:3) an Rang 3 und Jens Heckeroth (2:6, 6:3, 7:5) auf Position 6 konnten sich in 3 Sätzen und nach über 3 Stunden Spielzeit durchsetzen. Beide fanden zunächst überhaupt nicht in ihr Spiel und verloren den 1. Satz jeweils klar. Tim Hartmann konnte sich knapp mit 7:5, 7:5 gegen seinen starken Gegner behaupten. Da Jochen Lutz und Mark Stockfisch ihre beiden Einzel jeweils recht deutlich verloren, ging man dann mit einer 4:2-Führung in die Doppelrunde.

Diese Konstellation gegen Niestetal kannten die Herren40 bereits aus der letzten Saison-Begegnung 2013. Damals verspielte man eine 4:2 Führung, indem man alle drei Doppel verlor. Daher waren die Habichtswalder gewarnt und setzten auf dieselben Paarungen, die bereits im Doppel-Krimi am vorigen Freitag gegen Sontra erfolgreich waren. Auch diesmal erwies sich diese Taktik als die richtige. Lutz/Krug mussten jedoch nach dem 1. Satz aufgeben. Hartmann/Heckeroth (1:6, 6:1, 10:3) und Wiebke/Stockfisch (5:7, 6:1, 10:8) verloren jeweils den 1. Satz, drehten aber beide den Spieß um und gewannen jeweils den 2. Satz und dann den Match-Tiebreak. Damit revanchierte sich die TGH für die unglückliche Niederlage vor 2 Jahren und sicherte sich mit 6:3 den Tagessieg im letzten Saisonspiel.

Der bisherige Tabellenerste TC 31 Kassel verlor zeitgleich seine Partie gegen den TC Sontra. Damit rücken die Habichtswalder Herren40 dank des besseren Punkteverhältnisses auf den 1. Tabellenplatz vor und schaffen zum zweiten Mal den Aufstieg in die Landesebene. Ein perfekter Saisonabschluss für die TGH, den man zu Beginn der diesjährigen Saison aufgrund vieler verletzungsbedingter Ausfälle im letzten Jahr kaum für möglich gehalten hatte.


Foto (v.l.n.r.): Marc Stockfisch, Helge Krug, Jochen Lutz, Stefan Wiebke, Tim Hartmann, Jens Heckeroth

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...