Berichte 2015

Habichtswalder Junioren-U18 feiert Aufstieg

Für die Junioren der U18 von der TG Habichtswald gingen es am letzten Spieltag um den Aufstieg in die Bezirksliga. Gegner war die zweitstärkste Mannschaft der Saison, der KTC Bad Wilhelmshöhe. Beide Mannschaften spielten bis dahin eine souveräne Saison und ließen ihren Gegnern wenig Chancen. Favorit war – bei 5 Siegen aus 6 Spielen – die TG Habichtswald. Der KTC gewann bisher viermal. Es galt also, einen Sieg oder ein Unentschieden zu erspielen, eine Niederlage hätte den Traum vom Aufstieg zerplatzen lassen.

Die Einzel brachten eine Entscheidung jedoch noch nicht herbei. So mussten sich der an Position 1 gesetzte André Graubner und der an 2 spielende Niklas Weckwerth nach vielen knappen Spielen gegen ihre sicher agierenden Gegner geschlagen geben (6:2, 6:4 und 6:3, 6:0). Joscha Biedebach an Position 3 hingegen gewann absolut souverän sein Einzel (0:6, 2:6) und ließ seinem Gegner keine Chance, ins Spiel zu finden. Ebenso überzeugend errang Tom Zündorf in seinem Einzel mit gezieltem und klugem Spiel den Sieg (0:6, 1:6).

Somit stand es nach den Einzeln weiterhin unentschieden. Zum Aufstieg musste mindestens ein Doppel gewonnen werden.

Hier erlebten die Zuschauer – vor allem aus Habichtswald – zwei hart umkämpfte und nervenzerreißende Matches. Jedes Doppel versuchte, sich einen Vorsprung zu erarbeiten, was anfangs wegen vieler Einstände kaum möglich war. Weckwerth/Graubner spielten gegen ihre Gegner aus den Einzeln. Der 1. Satz, der klar 6:0 verloren wurde, deutete auf einen klaren Ausgang des Doppels hin. Dennoch gelang es den beiden TGH-Junioren nach einem 3:0 Rückstand im 2. Satz, diesen durch überlegtes Spiel 4:6 zu gewinnen und sich neue Chancen auf den Sieg einzuräumen. Im entscheidenden Championstiebreak mussten sich die beiden dann aber leider doch mit 10:3 nach einem eindrucksvollen Match geschlagen geben.

Auf dem zweiten Platz stellten sich Biedebach/Zündorf ebenfalls bereits bekannten Gegnern. Die Anspannung der Spieler war für die Zuschauer greifbar. Die beiden Jungs der TGH wurden auf eine harte Geduldsprobe gestellt. Eine geschickte und konzentriert umgesetzte Taktik ermöglichte es den beiden schließlich, sich abzusetzen und den 1. Satz 6:1 zu gewinnen. Mit eisernem Kampfgeist schafften Biedebach/Zündorf es, sich auch den 2. Satz 6:3 zu holen. Das entscheidende Spiel war gewonnen, der Aufstieg geschafft!

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...