Berichte 2015

Herren 40 wahren Aufstiegschancen

Durch den knappen aber auch verdienten Sieg gegen Mit-Aufstiegskandidat TC Sontra wahren die Herren 40 die Wiederaufstiegs-Chancen in die Gruppenliga. Trotz des 2:4-Rückstandes nach den Einzeln punkteten die Spieler um Stefan Wiebke nach Spielunterbrechung am vorhergehenden Sonntag in allen am Freitagabend gespielten Doppeln und gewannen gegen den starken Gegner mit 5:4.

Dabei sah es in der durch Hitze und viele regenbedingte Unterbrechungen geprägten Begegnung nach den Einzeln gar nicht gut für die Herren 40 aus.
Jochen Lutz, Stefan Wiebke und Mark Stockfisch auf den Rängen 1, 3 und 5 blieben unter ihren Möglichkeiten und verloren jeweils klar in 2 Sätzen. Dabei konnte jeder der Drei nur 4 Spiele für sich verbuchen. Jens Heckeroth an Nr. 6 gesetzt konnte den 1. Satz für sich entscheiden, unterlag aber schließlich in 3 Sätzen (7:6, 2:6, 2:6). Besser machten es nur Helge Krug, der seinem Gegner keine Chance ließ (6:1, 6:0 ) und Tim Hartmann. Er konnte sich nach katastrophalem 1. Satz nerven- und konditionsstark mit 1:6, 7:6, 6:0 behaupten. Erst nach 20 Uhr war schließlich das letzte Einzel gespielt und aufgrund des wieder einsetzenden Regens musste die Partie dann für diesen Tag beendet werden.

Die Doppel wurden am Freitag um 18 Uhr nachgeholt und es war klar, dass nur ein verlorenes Match die Aufstiegsambitionen der TGH-Spieler für diese Saison endgültig beendet. Hoher Druck für das TGH-Team, das in den Paarungen Lutz/Krug, Hartmann/Heckeroth und Wiebke/Stockfisch antrat.
Zunächst lief es aber richtig gut für die Gastgeber, in allen drei Doppeln konnte der 1. Satz klar gewonnen werden. Aber die starken Gegner aus Sontra kamen zurück und entschieden den 2. Satz jeweils ebenso klar für sich – in allen Begegnungen musste der Match-Tiebreak entscheiden. Diesmal aber schien der Druck auf die Spieler des TC Sontra zu hoch. Konzentriert – und vor allem auch getragen von der tollen Unterstützung der anwesenden heimischen Zuschauer – spielten die TGH-Herren ihre Matches konsequent zu Ende und gewannen schließlich alle für sich.

Habichtswald steht nun mit nur einem Matchpunkt Differenz zum Führenden auf dem 2. Platz, jeweils punktgleich hinter dem TC 31 Kassel und vor dem TC Sontra. Habichtswald muss auswärts bei TC Niestetal spielen. Spannung ist also vorprogrammiert – mit einem Sieg kann noch der Aufstieg in die Gruppenliga gelingen.

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...