Bereits einen Spieltag vor Saisonende konnte die 30er Mannschaft der TGH den Aufstieg in die Gruppenliga klar machen. Der Punktevorsprung zu den Konkurrenten ist vor dem letzten Auswärtsspiel am 20. August schon so groß, dass die Mannschaft nicht mehr einzuholen ist. Doch der Reihe nach.
Gegner war an diesem Spieltag die Mannschaft aus Fritzlar / Lohne, die auf der heimischen Anlage empfangen wurde. Für die fehlenden Oliver Winter und Markus Dietzel kamen Jan Hensel und Patrick Ghazarian in die Mannschaft. Klar überlegen konnten Tom Penshorn an Position 1 und Patrick Ghazarian an Position 4 ihre Einzel gewinnen. Sie gaben in Ihren Matches in vier gespielten Sätzen insgesamt lediglich ein einziges Spiel ab. So hieß es für Tom 6:0, 6:0 und für Patrick 6:1, 6:0. An Position 2 konnte Julian Lennartz seine starke Form der letzten Wochen an diesem Tag leider nicht bestätigen. Nach verlorenem 1. Satz konnte er sich zwar den 2. Satz erkämpfen, musste den 3. Satz dann aber leider abgeben, sodass es am Ende 6:7, 6:4, 2:6 hieß. Jan Hensel an Position 3 musste sein Match konzentriert und mit Kampfgeist zu Ende spielen um es letztendlich mit 6:3, 6:4 zu gewinnen. Bei dem Spielstand von 3:1 sollte ein gewonnenes Doppel zum Gesamtsieg genügen. Recht souverän wurden sogar beide Doppel zugunsten der TGH entschieden. Damit stand das Endergebnis 5:1 fest.
Nach dem 5. Sieg im 5. Spiel und dank zweier Unentschieden der Konkurrenz ist der TGH der Aufstieg in die Gruppenliga nun auch rechnerisch nicht mehr zu nehmen und kann im nächsten Jahr nach zwei Spielzeiten in der Bezirksoberliga wieder auf Landesebene antreten.